Informationen für Patienten & Besucher
Auf dem Campus Havelhöhe finden wöchentlich Kurse, Workshops, Seminare, Vorträge und Konzerte statt.
Havelhöhe-ABC
-
Aktuelle Besuchsregeln
Ab sofort besteht keine Maskenpflicht für Besucher:innen, Mitarbeiter:innen und Patient:innen, auch die Testpflicht für Besuchende mehr. Besucher:innen mit Infektsymptomen der oberen Atemwege sollten nur in dringenden Fällen das Krankenhaus betreten und müssen in diesen Fällen eine Maske tragen. Patient:innen mit SARS-CoV-2-Infektionen können im Einzelfall besucht werden.
-
Aufnahme
Das Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe wird von den Krankenkassen und dem Land Berlin wie andere Krankenhäuser finanziert, so dass unser Haus allen Patient:innen offensteht – unabhängig von der Art der Krankenversicherung (GKV, privat). Bei einer geplanten stationären Behandlung bitten wir Sie, zur Aufnahme folgende Unterlagen mitzubringen:
- den Einweisungsschein Ihres Arztes/Ihrer Ärztin
- die Kostenübernahme Ihrer zuständigen Krankenkasse
- Ihren Personalausweis
- Ihre Krankenversichertenkarte
Die Aufnahme finden Sie im zentralen Haupthaus, in dem sich auch der Empfang, die Erste Hilfe, die Intensivstation und der Intermediate Care Bereich sowie der OP-Trakt, die Röntgenabteilung und das Herzkatheter-Labor befinden.
-
BEGLEITPERSONEN
In Einzelfällen können Angehörige von Patient:innen im Krankenhaus übernachten. Näheres erfragen Sie bitte auf der Station. Außerdem können Sie auch eines der Gästezimmer im Haus 15 mieten.
Wenn Sie ein Zimmer im Gästehaus reservieren möchten, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter:innen des Empfangs.
Tel.: 030/365 01-0
E-Mail: empfang_at_havelhoehe.de -
BEKLEIDUNGSGESCHÄFT
Im Geschäft HavelWolle im Eingangsbereich der Klinik erhalten Sie Naturtextilien für Groß und Klein.
Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 10:00–18:00
Sa 10:00–15:00Tel.: 030/36 43 33 11
E-Mail: post_at_havelwolle-naturkleidung.de -
BLUMENLADEN
Im Eingangsbereich der Klinik finden Sie das Geschäft "blütenreich"
Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr 11:00–18:00
Mi 14:00–18:00
Sa 10:00–14:00Tel.: 030/3650 90 11
Aus hygienischen Gründen bitten wir Sie, nur Schnittblumen mitzubringen. Da kranke Menschen auch auf Düfte besonders sensibel reagieren, sollten Sie auf stark duftende Blumen verzichten. Auf der Intensivstation sind Blumen leider nicht erlaubt.
-
BUCHLADEN
Im Eingangsbereich des Krankenhauses befindet sich das Geschäft "Gipfelpunkt & Komma". Hier erhalten Sie neben Belletristik auch Fachbücher über Anthroposophie, Anthroposophische Medizin und Waldorfpädagogik.
Tel.: 030/679 209 75 -
CAFETERIA/KIOSK
Die Cafeteria/der Kiosk im Haus 28 ist montags bis freitags von 12–14 Uhr geöffnet. Neben kalten und warmen Speisen und Getränken können Sie hier u.a. auch Süßigkeiten kaufen.
Im Eingangsbereich der Klinik finden Sie Weichardts Hofladen. Dieses Café ist werktags und an Wochenenden geöffnet. Hier erhalten Sie auch Körperpflegeprodukte, Zeitungen und Zeitschriften.
Ein weiteres Café, das Kaffeehaus9, befindet sich in Haus 9 der Christophorus Pflege Havelhöhe (Öffnungszeiten Mittwoch bis Sonntag von 13 bis 19 Uhr).
-
DATENSCHUTZ
Die Verarbeitung von Patient:innendaten erfolgt im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe grundsätzlich im Rahmen der Krankenversorgung und Abrechnung der Leistungen. Diese Zwecke sind gesetzlich vorgegeben. Für andere Zwecke werden wir Ihre Daten nur erheben, speichern und nutzen, soweit ein Gesetz dies vorschreibt oder Sie schriftlich Ihr Einverständnis gegeben haben. Diese Datenerhebungen gehen mit dem Datenschutzgesetz konform und sind im Zweifel mit den Landesdatenschutzbeauftragten abgestimmt. Weitere Informationen zum Datenschutz in unserem Hause finden Sie im Datenschutzmerkblatt, das Sie gesondert mit dem Aufnahmeantrag erhalten.
Für Fragen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch das Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe steht Ihnen unsere externe Datenschutzbeauftragte, Frau Michaela Schröers, unter folgender Adresse gern zur Verfügung:
Michaela Schröers
Tel.: 03304/207 024
E-Mail: info_at_juridacta.de -
ERSTE HILFE
Die Erste Hilfe/Rettungsstelle des Gemeinschaftskrankenhauses Havelhöhe im Haupthaus ist rund um die Uhr besetzt.
Sie erreichen die Erste Hilfe über die Tel. Nr. 030/365 01-324 oder die Zentrale 030/365 01-0
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Beschwerden einer sofortigen Behandlung in einem Krankenhaus bedürfen, fragen Sie nach unter der Tel-Nr. 116 117. Unter dieser kostenfreien Telefonnummer erreichen Sie den Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin. Dort werden Sie in dringenden Fällen ärztlich beraten oder erhalten Informationen, welche Praxis bzw. KV-Notdienstpraxis in Ihrer Nähe geöffnet hat. Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen keine Praxis aufsuchen können, werden Sie auch zuhause versorgt.
Wann rufen Sie die 116117 an? Die Faustregel lautet: Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, dann ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Dies ist zum Beispiel bei einer Grippe, Fieber oder Erbrechen der Fall.
Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist nicht zu verwechseln mit dem Rettungsdienst, der in lebensbedrohlichen Fällen Hilfe leistet.
Bei Notfällen wie zum Beispiel Ohnmacht, Atemnot, Verdacht auf Schlaganfall oder Herzinfarkt, akuten Blutungen oder Vergiftungen alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112 oder suchen die Notaufnahme eines Krankenhauses auf.
-
Ethik
Ethische Fragestellungen oder Probleme können bei unterschiedlichen Behandlungsvorstellungen zwischen Patient:innen und Behandlungsteam oder bei unterschiedlichen Behandlungsvorstellungen innerhalb des Behandlungsteams auftauchen. Hier möchte das Ethikkomitee in Form von Ethik-Konsilen Unterstützung anbieten.
Das Ethikkomitee begleitet und unterstützt mit seinen Empfehlungen Ärzt:innen, Pflegende, Therapeut:innen, Patient:innen und Angehörige bei ethischen Fragestellungen.
Nicht jedes Problem beinhaltet eine ethische Fragestellung. Daher finden Sie hier einige Beispiele für ethische Fragestellungen:
Ein Ethik-Konsil kann sowohl von Patient:innen und Angehörigen als auch von Ärzt:innen, Pflegenden und Therapeut:innen angefragt werden. Ansprechpartnerin ist
Ursula Bruckmann
Tel.: 030/365 01-329
E-Mail: ethik_at_havelhoehe.de -
FUNKTELEFONE (HANDYS)
Aus Rücksicht auf Ihre Mitpatient:innen bitten wir Sie, Ihr Handy tagsüber leise zu stellen und nachts auszuschalten.
In einzelnen, besonders markierten Bereichen wie z.B. der Intensivstation ist der Gebrauch von Handys nicht gestattet, da sie die Funktion lebenswichtiger medizinischer Geräte beeinträchtigen könnten.
-
GÄSTEHAUS
Für Angehörige von Patient:innen und ambulanten Patient:innen hält das Gemeinschaftskrankenhaus neun Gästezimmer im Haus 15 bereit. Die Zimmer (6 Einzel- und 3 Doppelzimmer) sind modern eingerichtet und verfügen über Dusche und WC. Das Frühstück wird in Form eines Büffets angeboten, für die weitere (Eigen-) Verpflegung steht eine komplett eingerichtete Küche zur Verfügung.
Preise
- Zimmer 1, 4, 6 (Doppelzimmer): 1 Person 55 Euro, 2 Personen 72 Euro
- Zimmer 2, 7, 8 (mittelgroße Einzelzimmer): 43 Euro
- Zimmer 9 (Einzelzimmer mit Terrasse): 49 Euro
- Zimmer 3, 5 (kleine Einzelzimmer): 37 Euro
Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer
Reservierung
Wenn Sie ein Zimmer reservieren möchten, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter:innen des Empfangs, Tel. 030/36501-0 (montags-freitags 8:30-18:30 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen 10-16 Uhr) oder reservieren Sie per Mail an empfang_at_havelhoehe.deAn- und Abreise
Am Tag Ihrer Anreise steht Ihnen das Zimmer ab 13 Uhr zur Verfügung. Den Schlüssel erhalten Sie werktags von 13 bis 18 Uhr und an Wochenend- und Feiertagen von 13 bis 16 Uhr am Empfang im Haupthaus. Außerhalb dieser Zeiten, bekommen Sie Ihren Schlüssel in der 1. Hilfe, diese finden Sie ebenfalls im Haupthaus.Die Rechnung können Sie bar oder mit EC-Karte an der Kasse des Krankenhauses am Empfang (Haupthaus, Mo-Fr 8.30-16.00 Uhr) bezahlen.
-
HELFERKREIS
Die Mitglieder des ehrenamtlichen Helferkreises bieten Patient:innen ihre Hilfe überall da an, wo die Möglichkeiten des "normalen" Klinikalltags begrenzt sind. Sie stehen zur Verfügung für ein Gespräch, zum Vorlesen, für kleine Besorgungen oder zur Begleitung bei Spaziergängen auf dem Gelände. Wenn Sie den Besuch eines Helferkreismitglieds wünschen, wenden Sie sich bitte an die Pflegenden Ihrer Station.
Wenn Sie an einer ehrenamtlichen Mitarbeit interessiert sind, wenden Sie sich bitte an Frau Girke, Tel. 0172/752 16 94
-
HOFLADEN
Im Eingangsbereich des Krankenhauses befindet sich das Geschäft "Weichardts Hofladen".
Hier erhalten Sie Lebensmittel aus ökologischem Anbau sowie Körperpflegeprodukte, Zeitungen und Zeitschriften.
In den Hofladen integriert ist ein kleines Café, das für Sie und Ihre Besucher:innen montags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet hat.
Tel. 030/36 99 24 87
-
Informationsmaterial
Flyer und weiteres Informationsmaterial zu den Abteilungen des GKH können Sie hier herunterladen.
-
KASSE
An der Kasse (am Empfang im zentralen Haupthaus) können Sie Wertsachen und kleinere Geldbeträge deponieren. Wir bitten Sie jedoch, größere Geldbeträge und Schmuck nicht mit ins Krankenhaus zu bringen.
Die Kasse ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Mo - Fr 8:30 – 16:00 Uhr
Selbstverständlich können Sie an unserer Kasse auch mit der EC-Karte bezahlen. -
KULTURELLE VERANSTALTUNGEN
Im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe finden regelmäßig Konzerte, Lesungen oder Aufführungen statt, zu denen wir Patient:innen und interessierte Besucher:innen herzlich einladen. Eine Übersicht über die Konzerte finden Sie hier.
-
LOB UND KRITIK
Bitte zögern Sie nicht, uns Ihr Lob, Ihre Kritik und Anregungen mitzuteilen. Neben der Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme bieten wir Ihnen folgende Wege an, uns Ihre Meinung mitzuteilen:
- In unserer Online-Zufriedenheitsbefragung können Sie gezielt Rückmeldung zu unseren Abteilungen geben
- Gerne können Sie uns auch eine schriftliche Rückmeldung per E-Mail an info_at_havelhoehe.de geben oder schreiben Sie uns einen Brief
- Telefonisch erreichen Sie uns unter 030/365 01-6877, hier können Sie uns auch rund um die Uhr eine Nachricht hinterlassen.
-
ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL
Das Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe ist mit den Buslinien X34 (ab U-Bhf Zoologischer Garten über Kantstraße, S-Bhf Witzleben, U-Bhf Theodor-Heuss-Platz, S-Bhf Heerstraße) und 134 (über U-Bhf Rathaus Spandau) gut zu erreichen. Die Haltestelle befindet sich direkt vor der Klinik.
Aus Richtung Potsdam erreichen Sie das Krankenhaus mit dem Bus 697 (ab Heinrich-Heine-Weg bis Neukladower Allee). Von Zehlendorf besteht eine Fährverbindung nach Kladow (BVG-Fähre Wannsee-Kladow). -
PARKPLÄTZE
Im Eingangsbereich des Krankenhauses stehen kostenlose Besucherparkplätze zur Verfügung. Schwerbehinderte Besucher:innen und Patient:innen, die zur Notfallambulanz kommen, können auch auf dem Klinikgelände parken.
-
PATIENTENBIBLIOTHEK
Die Patientenbibliothek liegt im Erdgeschoss von Haus 28 und hat folgende Öffnungszeiten:
montags und donnerstags 15 bis 17 Uhr
Tel. 030/365 01-6870 -
PATIENTENFÜRSPRECHER
Wenn Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts Anlass zu Beschwerden haben, die Sie nicht mit den Ärzt:innen, Pflegenden oder Therapeut:innen Ihrer Station klären wollen, können Sie sich an den Patientenfürsprecher, Herrn Kaiser, Tel. 030/355 08 528, oder an das zentrale Beschwerdemanagement, Frau Berger, Tel. 030/365 01-6877 (Haus 5) wenden.
-
POST
Unser Postbriefkasten befindet sich im Eingangsbereich des Krankenhauses. Briefe, die Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts erhalten, werden von den Mitarbeiter:innen der Poststelle auf Ihre Station gebracht.
Während Ihres Klinikaufenthalts haben Sie die Anschrift:
Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe
Station ... (Bitte unbedingt die Station hier angeben)
Kladower Damm 221
14089 Berlin -
RAUCHEN
Die Klinik ist als rauchfreies Krankenhaus zertifiziert. Rauchen ist nur an gekennzeichneten Stellen auf dem Gelände (sogenannten „Raucher-Inseln“, die mit einem Schirm markiert sind) gestattet.
Jeden Montag um 17 Uhr findet im EG in Haus 10 ein Vortrag mit dem Thema „Informationen, wie Sie Nichtraucher werden können“ statt.
-
SEELSORGE
Im Andachtsraum im Untergeschoss von Haus 12 finden regelmäßig Gottesdienste statt. Wenn Sie einen Besuch in Ihrem Zimmer wünschen, können Sie die Seelsorger anrufen:
ev. Seelsorgerin:
Frau Neupert-Schuhmacher, Tel. 030/36501-263
kath. Seelsorger:
Herr Johannes Motter (Gemeindereferent der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt),
Tel. 030/36541-07
Pfarrer der Christengemeinschaft:Pfarrer Renato Gomes, Tel. 0159/0675 8112
-
SOZIALDIENST
Der Sozialdienst hilft bei der Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten. Auf Wunsch des Patienten ergänzt er so die ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Leistungen.
Sind Beziehungen zu Familie, Beruf und Gesellschaft durch Krankheit und Behinderung gestört, helfen wir, sie wieder in Einklang zu bringen. Wir beraten in allen sozialen Fragen und unterstützen bei der Einleitung von beruflichen, medizinischen und sozialen Rehabilitationsmaßnahmen. Dazu gehört auch die Erschließung bzw. Koordinierung materiell-sozialer Hilfen, wie z.B. die Regelung von Unterhalts-, Versicherungs-, Pflegeversicherungs- und Rentenangelegenheiten.
Der Kontakt zum Sozialdienst erfolgt über die Stationen oder hier.
-
SPENDEN
Wenn Sie die Arbeit des Gemeinschaftskrankenhauses Havelhöhe unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende.
Hier unsere Kontoverbindung:
Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe gGmbH
Bank: Deutsche Apotheker- und Ärztebank
IBAN: DE 49 3006 0601 0004 0173 07
Mit einer symbolischen Patenschaft für einen oder mehrere Quadratmeter Havelhöhe, unterstützen Sie uns, Havelhöhe noch besser zu machen. Dafür haben wir für Sie eine Website vorbereitet, auf der Sie direkt online oder klassisch per Überweisung eine Zahlung tätigen können.Hier gelangen Sie zu den Patenschaften Havelhöhe.
Alle Informationen rund um unsere Spendenkampagne finden Sie hier.
Vielen herzlichen Dank!
-
TELEFON
Auf Wunsch stellen wir Ihnen ein Telefon zur Verfügung, mit dem Sie kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren können.
-
TV/ FERNSEHEN
Generell gibt es keine Fernseher in den Patientenzimmern der Klinik. Auf Wunsch können sie jedoch bereitgestellt werden.
-
VERPFLEGUNG
Am Tag Ihrer Aufnahme erhalten Sie auf der Station den Speiseplan der kommenden Woche. Wenn Sie keine ärztlich verordnete Diät einhalten müssen, können Sie täglich unter drei Menüs (Landpartie, Leichte Vollkost, Aus der Region) wählen. Alle drei Menülinien haben ihren Schwerpunkt auf pflanzlichen Rohstoffen. Jedoch bieten wir zweimal pro Woche Fleisch, einmal die Woche Fisch und täglich Gerichte mit verschiedenen Molkereiprodukten an.
Für Ihr leibliches Wohl und zur Unterstützung Ihrer Genesung arbeiten wir in unserer Küche mit vielen verschiedenen Kräutern und Gewürzen, verwenden frische und qualitativ hochwertige Lebensmittel und verzichten fast vollständig auf Fertigprodukte.
Weitere Informationen finden Sie hier.
-
WAHLLEISTUNGEN
Zusätzlich zur allgemeinen ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Behandlung, deren Kosten von Ihrer Krankenkasse übernommen werden, können Sie bestimmte Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Dazu gehört z.B. die Unterbringung in einem Einbett- oder einem Zweibettzimmer mit Dusche und WC. Für diese nicht-ärztlichen Wahlleistungen wurden folgende Preise vom Verband der privaten Krankenversicherungen als angemessen anerkannt:
Einbettzimmer mit Dusche und WC
110,51 Euro/Tag (80,12 Euro/Tag in der Psychosomatik)Zweibettzimmer mit Dusche und WC
55,25 Euro/Tag (34,26 Euro/Tag in der Psychosomatik)Den Flyer mit ausführlichen Informationen zu unserem Komfort- und Serviceangebot für Wahlleistungspatienten finden Sie hier.
Darüber hinaus können Sie auch die Behandlung durch den leitenden Arzt/die leitende Ärztin der Abteilung als Wahlleistung vereinbaren.
Diese Wahlleistungen werden zwischen Ihnen und dem Krankenhaus schriftlich vereinbart.
Die Einnahmen aus der Privatliquidation fließen zu 55% dem Trägerverein des Krankenhauses zu und werden dem Krankenhaus für nicht landesfinanzierte Baumaßnahmen wieder zur Verfügung gestellt. Weitere 30% der Einnahmen werden über eine Verrechnung im Krankenhausbudget an die Krankenkassen weitergeleitet. Nur 15% der Einnahmen gehen an den liquidationsberechtigten Arzt und werden häufig für Zusatzanschaffungen, die nicht aus dem Budget der Klinik finanziert werden können, verwendet.
-
WERTSACHEN
Grundsätzlich sollten Sie keine Wertsachen (Schmuck, größere Geldbeträge etc.) mit in die Klinik nehmen. Sollten Sie Geld oder Schmuck mitnehmen müssen, deponieren Sie diesen bitte in einem kleinen Safe am Empfang.
Bitte lassen Sie auch Ihr Portemonnaie, Smartphone oder Laptop nicht unbeaufsichtigt im Zimmer, sondern schließen Sie es in den Schrank in Ihrem Zimmer ein und tragen Sie den Schlüssel bei sich.
Vor einer Operation sollten Sie Ringe, Brillen oder auch ein Gebiss ebenfalls in Ihrem Schrank im Zimmer einschließen. Die Pflegenden der Station verwahren dann den Schlüssel, bis Sie wieder aus der Narkose erwacht sind.
-
WLAN
Unseren Patient:innen steht ein kostenloses WLAN für den Internetzugang zur Verfügung. Für die Nutzung ist weder eine Registrierung noch ein Kennwort erforderlich. Sie müssen nur die Nutzungsbedingungen akzeptieren.
Anfahrt
Ihre Cookie-Einstellungen erlauben nicht die Einbettung von OpenStreetMap-Karten. Einstellungen bearbeiten
Adresse
Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe gGmbH
Klinik für Anthroposophische Medizin
Kladower Damm 221
14089 Berlin
Tel. 030/365 01-0
Fax 030/365 01-366
E-Mail info_at_havelhoehe.de
Anfahrt und Parken
Sie erreichen das Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe mit den Buslinien 134 (ab Rathaus Spandau) und X34 (ab Bahnhof Zoologischer Garten).
Im Eingangsbereich der Klinik stehen den Besucherinnen und Besuchern kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.